Herpes – Für Immer ?!

Herpes, Lippen
HERPES – FÜR – IMMER?!

Immunschwäche und schlummernde Herpes Viren.

Warum ein Herpes Virus überhaupt ausbricht…

Was du durch deine Ernährung dagegen tun kannst ...

Wie du in einem akuten Ausbruch handeln solltest …


*Werbung/ ausgehende Links*

Alle Jahre wieder … so könnte man es nennen wenn sich bei mir mal wieder der Herpes meldet.

Ich rede hier nicht von ein paar kleinen Bläschen am Mund die aufplatzen und und nach ein paar Tagen wieder verschwunden sind.

Nein, ich rede von einer Woche lang ausgetrocknete Lippen die sich dann zu einer hügeligen dicken Herpes Landschaft verwandeln.

Doch was soll man dagegen tun ??? Woher kommt so etwas???

Es begann bei mir im Alter von 19 Jahren , ich habe jahrelang keinen Herpes gehabt .

Die Ernährung war zwar vegan , aber dennoch nicht sehr gesund.

D.h. viele Fertigprodukte , Süßigkeiten, Chips dazu noch jedes Wochenende feiern gehen mit viel Alkohol…

Als dann noch die Belastung der Friseur Ausbildung dazu kam brach der erste Herpes hervor.

Ich war eine Woche lang nicht mehr bei der Arbeit weil ich weder sprechen noch richtig meinen Mund schließen konnte.

Ich sah aus wie Daisy Duck , meine Lippe war auf das Doppelte angeschwollen und ich fühlte ich super hässlich und entstellt.

Das zog sich jedes Jahr durch , manchmal zwei mal pro Jahr manchmal nur einmal .

Jedes mal hatte ich totale Schmerzen und fragte mich warum auch die stärksten Tabletten meines Arzt nicht halfen.

Es gibt eben keine endgültige Lösung durch Tabletten !

Ich stellte meine Ernährung auf vegan und sehr gesund um , verzichte bis heute so weit es geht auf Zucker , esse viel rohes durch Smoothie Bowls und achte auf meine Fettzufuhr, meistens…

An Weihnachten bin ich aber meist so im Backrausch und genieße dann auch die etwas “ungesunde Zeit” .

Dies hängt mir aber in Verbindung mit dem Stress des Weihnachtsgeschäftes sehr nach in Form von Herpes im darauf folgenden Monat.


Warum ein Herpes Virus ausbricht…

In 90% der Bevölkerung schlummert dieser Virus und kommt meist bei Stress, Ernährungsumstellung , nicht beachten der Nährstoffe und deren Zusammensetzung zum Vorschein.

Mangelnde Hygiene kann dazu beitragen ist aber nicht der ausschlaggebende Punkt.

Ich musste auch schon feststellen dass es bei mir auch die Fälle gab in denen ich aufgeregt war und mich auf etwas gefreut habe (Urlaub etc.)


Was du mit deiner Ernährung dagegen tun kannst …

Die Zusammensetzung der Nährstoffe vor allem der Aminosäuren spielt hier die größte Rolle.

Gerade wenn du zusätzlich noch viel Sport machst und das ein oder andere Nahrungsergänzungsmittel zu dir nimmst , solltest du mal auf die Zutaten achten.

Herpes Viren wachsen bei viel Aminosäure Arginin.

Herpes Viren ruhen bei viel Aminosäure L-Lysin.

Leider muss man dazu sagen , dass die vegane Ernährung eher schlechter mit Lysinhaltigen Lebensmittel versorgt ist da diese hauptsächlich in Tierischen Lebensmittel in hohen Dosen vorkommt.

Das heißt aber nicht dass es nicht auch über die vegane und gesündere Ernährung zu schaffen ist seinen Lysin Haushalt nach oben zu treiben.

Im Internet gibt es sehr viele unterschiedliche Aufzählung wie viel in welchem Lebensmittel vorhanden sein soll , was ich persönlich sehr verwirrend finde.

Klar ist dass Schokolade und Nüsse die schlechteste Kombination ist um Herpes zu vermeiden. Also zurück schrauben!

Ich habe Euch hier eine Liste mit den meisten im Internet gleich genannten Lebensmittel mit Arginin und L-Lysin zusammen gestellt :

ARGININ – REICHE LEBENSMITTEL :

  • Nüsse
  • Schokolade
  • Vollkornprodukte
  • Buchweizen
  • Thunfisch
  • Weizenkeime
  • Sojabohnen
  • Pinienkerne
  • Erdnüsse
  • Kürbiskerne
  • Samen/Körner
  • Rosinen
  • Gelatine
  • Bier

L-LYSIN – REICHE LEBENSMITTEL :

  • Amaranth , sehr viel
  • Erbsen , Erbsenproteinisolat
  • Chlorella
  • Spirulina
  • Lupinen, Produkte aus Lupinen
  • Hanfprotein
  • Bohnen
  • Sojaprodukte fermentiert
  • Sojaproteinisolat
  • Linsen
  • Matcha Pulver
  • Bockshornkleesamen
  • Petersilie
  • Kartoffeln
  • Feigen
  • Nährhefe
  • Hülsenfrüchte
  • Reis ungeschält
  • Aprikosen getrocknet

Wie du den Herpes vorbeugen

kannst …

Lysin kann nicht selbst vom Körper hergestellt werden , daher muss es bei einem akuten Herpes Ausbruch eingenommen werden.

Hier empfiehlt es sich 3 mal täglich 2g einzunehmen.

Täglich bis zu 1g – 3g L-Lysin beugen einen erneuten Ausbruch vor .

So verhalf ich mir selbst durch Mithilfe eines Arztes von bis zu 3 Ausbrüchen im Jahr zu nur noch einem Ausbruch (bei viel Stress) .

Zusätzlich empfiehlt es sich auf ein gesundes Darmsystem = Immunsystem zu achten und viel probiotische Lebensmittel zu konsumieren.

Außerdem können täglich eingenommen Algen wie Chlorella und Spirulina , Kurkuma , Zink 30mg pro Tag ,Selen,, Katzenkralle , Süßholzwurzel , Reishi Pilz (Heilpilz) , Cayenne Pfeffer , Thymian , Stiefmütterchenextrakt helfen.

Zudem empfehle ich täglich Melissentee oder Extrakt zu sich zu nehmen sowie den Herpes mit Melissentinktur oder Hydrolat zu behandeln.

Sowie auch Teebaumöl für den Herpes zu verwenden und ihn gegebenenfalls mit Jojoba oder Mandelöl zu mischen , da er pur auch zu einer Reizung führen kann.

Melisse und Teebaumöl haben wunderbare antivirale, fungizide, entzündungshemmende , ausgleichende, reizmildernde und beruhigende Eigenschaften.


Tipps aus der Community :

  • Teebaumöl bio, hochwertig
  • L-Lysin als Nahrungsergänzungsmittel
  • Wasserstoffperoxid 3%
  • Aromaöle
  • Propolis Creme/ Öl
  • Harzsalbe
  • Cellagon
  • LaVita Saft
  • Mikronährstoffe regelmäßig
  • Valaciclovir Tabeltten (Arzt)
  • Herpes Creme
  • Bepanthen
  • Schwedenkräutertinktur nach Maria Treben
  • Ruhe gönnen
  • Stressmanagement

Anbei habe ich hier noch einen Rechner für das Verhältnis von Arginin und Lysin in Lebensmitteln eingefügt .

Diese Angaben sind immer im Verhältnis von Arginin und Lysin zu sehen !

Ich habe diese hilfreichen Tipps durch eigene Recherche sowie Hilfe meines Arztes heraus gefunden.

Falls ich dir noch weitere Fragen dazu beantworten kann , stelle sie mir gerne in den Kommentaren.

In Liebe , Sarah 🙂





Etwas suchen?