Alles begann als ich 16 Jahre jung und zum ersten Mal beim Frauenarzt war.
Damals glaubte ich den Ärzten die mir sagten das der Nuvaring ( ein Silikon Ring der Hormone abgibt) genau das Richtige für mich sei zu meiner hormonellen Verhütung.
Dieser Ring wird in die Vagina eingeführt und gibt dort die selben Hormone ab wie die Pille und wird 3 Wochen getragen und eine Woche abgesetzt um die Periode zu bekommen .
So weit , so gut… dachte ich jedenfalls…
Bis ich merkte wie ich Migräne Anfälle , Zwischenblutungen, Blutungen beim Sex , extreme Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme und depressive Verstimmungen bekam.
Das ganze zog sich dann über 6 Jahre hin bis die “normale Migräne” zur Augenmigräne wurde und ich im Alltag einfach plötzlich nichts mehr sah.
Ich musste etwas ändern!
Also suchte ich nach einer Methode der Verhütung die keine Hormone enthielt und somit in meinen Augen erst mal das Richtige für mich sei.
Ich fand einen Arzt der mir die Kupferkette einsetzte , und diese dann über die Kupferionen den Vaginalschleim so verdicken sollte das die Spermien nicht weiter zur Eizelle gelangen.
Nach dem ich sie mir habe einsetzen lassen , verhütete ich immer noch mit Kondom zusätzlich da ich einfach sicher gehen wollte dass nichts passiert…
Aufgrund des fast gleichzeitigen Absetzens des Nuvarings und des Einsetzens der Kupferkette konnte ich mir nicht genau erklären woher diese DAUERBLUTUNGEN wirklich kamen.